Unser Gefühl führt uns zuerst in die Irre, erst das Navi führt uns direkt zum Waldesrand, wo der Weg bereits zu Ende scheint, zum wunderschönen Hof von Franz Potzmann in Litzelsdorf.

In seiner Werkstatt hat man das Gefühl, eben erst wäre der Pumuckl hinter einem Möbelstück verschwunden. Franz Potzmann und seine Praktikantin arbeiten gerade an einer stattlichen Kredenz, die bereits über 100 Jahre alt ist. Fein säuberlich werden die unzähligen Einzelteile mit der Hand abgeschliffen. Schon unser kurzer Besuch läßt erahnen, wieviel Geduld und Feingefühl für diese Arbeit nötig sind.

In der Werkstatt des Kunsttischlermeisters kann man das Restaurieren erlernen. In einwöchigen Kursen zwischen Juni und September. Meditation einmal anders im idyllischen Südburgenland. Und was für ein Hochgefühl muss es sein, ein Erb- oder Fundstück mit eigenen Händen zu einem Kleinod zu machen.

Wir finden bemerkenswert:


  • Wie viel Arbeit in ein altes Möbelstück fließt und wie viel WERTVOLLER es ist, als alles was im Möbelhaus an Massenware verkauft wird.

  • Schellack wurde schon früher zur Möbelpolitur verwendet. Es ist ein Naturprodukt, das von der weiblichen Lackschildlaus produziert wird. Die Lackplättchen werden in Alkohol gelöst, die Lösung mit einem Lappen auf das Holz aufgebracht. Mehr darüber auf wikipedia.

  • Die Praktikatin von Franz Potzmann träumt auch davon, Kunstmöbeltischlerin zu werden.  Wir freuen uns über eine ambitionierte junge Frau!

    www.potzmann.at    * Kurse von Juni bis September *