René Rathmann ist ein Mann der Tat. Er hat nicht nur gute Ideen, er setzt sie mit Bastlermentalität auch gleich selbst um und scheut dabei kein Risiko!

Die Idee Altholz für Wärmegewinnung zu verwenden kam ihm, als er in seinem Heimatort Mörbisch sah, wie Rebholz verbrannt wurde. Schade um den wertvollen Rohstoff dachte er sich. Und peu à peu reifte die Idee, regionales Heizmaterial aus Resten zu produzieren. Als Jahre später eine alte Mühle mit Kleinwasserkraftwerk in Unterwart zu verkaufen war, schlug René zu.

Die Mühle ist ein magischer Ort, an dem die Zeit stehen geblieben zu sein scheint. Immer noch wird Futtermittel für die Landwirte in der Gegend gemischt und verkauft und somit das Geschäft des alten Müllers in kleinem Umfang weitergeführt. Neu dazugekommen ist die Produktion von Holzpellets aus Sägemehl oder Elefantengras.

René Rathmann hat gebrauchte Maschinen gekauft und gemeinsam mit seinem Vater umgebaut und optimiert. Dabei gab es viele Auf- und Abs. Doch die beiden lassen sich nicht entmutigen. Ziel ist, ein prototypisches Werk zu bauen, dass dann in kleineren Gemeinden zur nachhaltigen Wärme und auch Stromversorgung umgesetzt werden kann.

Dabei setzt René auf Elefantengras. Die schnellwachsende Pflanze kann 20 Jahre am selben Standort ohne Dünger wachsen und jährlich geerntet werden. Die Felder müssen nicht bewässert werden. Das Gras trocknet von selbst und muss nicht erst energieintensiv getrocknet werden.

Derzeit produziert Rene 2 Tonnen Pellets pro Tag, 5 Tage die Woche. Diese werden vor Ort verkauft. Für größere Kapazitäten fehlen Mitarbeiter:innen.

Für die Zukunft ist auch ein Bauernladen zur Selbstbedienung im schönen, alten Müllerhaus geplant. Und es gibt noch einige Ideen mehr, die René uns noch nicht verrät. Wir sind jedenfalls gespannt!

 

Das macht die Energiemühle anders:

  • Pellets halten länger warm als Holz sind somit nachhaltiger man reduziert den CO2 Gehalt um ca. 18 %, man kann Pellets besser kontrollieren als Holz.

  • Bald arbeitet die Energiemühle energieautark. Strom kommt von Sonne oder Wasser.

  • Regionalität ist wichtig. Die Energiemühle ist eine Pilotprojekt für die Versorgung von Gemeinden mit Strom und Wärme auf kurzem Wege.