Schon die Anfahrt nach Stuben, Gemeinde Bernstein, versetzt in lang vergangen Zeiten. Dorfidyll wie aus einem Astrid Lindgren-Buch umgibt uns, beim Aussteigen aus dem E-Auto begrüßt uns freundlich ein entzückender Hund der wie ein Kuscheltier aussieht. Und schon kommt uns Ella Ferguson entgegen, eine ältere Dame mit lachenden Augen. Entschuldigend teilt sie uns mit, dass ihr E-Auto gerade in der Reparatur ist und sie als Ersatzfahrzeug leider eines mit Verbrennungsmotor bekommen hat.

Haus und Lager verstärken den Eindruck einer Märchenwelt noch mehr. Herrliche Leinenstoffe und rohe Schafwolle werden von Ella und ihrer charmanten Mitarbeiterin zu Steppdecken verarbeitet, die im Winter wärmen und im Sommer kühlen. Wunderschöne Leinentücher, Bürsten aus Naturhaar, duftende Gewürze. Am liebsten würden wir alles berühren und erschnuppern. Die Augen von Ella Ferguson leuchten, wenn sie von ihren Produkten erzählt:

Was uns Ella mit auf den Weg gibt:


  • in der Einfachheit liegt die Kraft: ehrliches Handwerk mit Naturmaterialien ohne Schnick und Schnack ist heute sehr gefragt.

  • wer einer Arbeit nachgeht, die erfüllt, denkt noch lange nicht an Pension.

  • es ist schade, dass in Österreich fast kein Lein angebaut wird, da es keine Maschinen für die Verarbeitung mehr gibt. Obwohl die Leinenherstellung in vielen Regionen lange Tradition hat. Ellas Leinen kommt aus Frankreich, wird aber im Waldviertel traditionell gewoben.

  • Die Bürsten in ihrem Online-Shop werden in hoher Qualität von sehbehinderten Menschen gefertigt. Eine Win-Win-Situation.

  • Birkenholz-Dosen werden seit Jahrtausenden benutzt um Lebensmittel frisch zu halten. So schön nachhaltig.

  • Salz kann die Lebensgrundlage von Menschen in Afrika sichern.

www.bioella.at/shop/