Engländer:innen würden wohl beim Betreten des Domizil in Gols laut ausrufen: „Oh my gosh – this so cosy!“ Die weißen Möbel, die Stoffe und Dekoration erinnern an den letzten Urlaub in einer südenglischen Kleinstadt. Und doch ist unsere Gastgeberin eine waschechte Seewinklerin!

Ria Korpan-Wenzl hat fast 3 Jahrzehnte in einer Bank gearbeitet, bevor sie beschloss, sich den Traum von einem eigenen Bed & Breakfast zu erfüllen. Der Zufall wollte es, dass das Haus in der Golser Hauptstraße zum Verkauf war. Der persönliche Bezug passt auch: früher war hier schon ein Café untergebracht, in dem sich 1962 Rias Eltern kennenlernten. Danach diente es als Bankfiliale, Ria hatte hier ihr erstes Vorstellungsgespräch.

Schnell war der Entschluss gefasst: Ria & Siegfried kauften das alte Gebäude und begann es mit Fingerspitzengefühl und Mut zu renovieren. Sie wollte zeigen, was man alles aus einem alten Haus machen kann. Das Motto war: Wird ein altes Haus abgerissen, bleibt nur Schutt und Sondermüll. Renoviert man es, bleibt der Charme des Hauses erhalten. Rias Mann Siegfried war überzeugt: „Das Haus muss leben!“

2012 wurde das Stammhaus eröffnet. Regional, bürgerlich und weltoffen wurde es konzipiert. Nach und nach wuchs das Hotel und die Idee. Heute gibt es neben dem Boutique Hotel noch die Studios Am Anger, Cottage Gols und Café & Shop.

Der Erfolg gibt Ria recht. Die Gäste kommen gerne wieder und seit Corona hat sich auch die Aufenthaltsdauer verlängert. Die Abhängigkeit von Buchungsplattformen wird immer geringer, das freut die Korpans.

Überhaupt sehen sie ihre Selbstständigkeit als Quelle des Lernens und stetigen Vorangehens! Ein Vorbild für alle, die 50+ noch etwas Neues beginnen wollen! Mit Herz und Engagement ist alles möglich!

Das macht Ria im DOMIZIL anders:

  • Regionale Zutaten und hausgemachte Speisen machen das Frühstück aus. Hier wird weniger auf den günstigsten Preis, als auf Qualität geachtet.

  • Altes erhalten und den Ortskern stärken – statt fruchtbaren Ackerboden verbauen.

  • Stärkung der Region! Gäste bekommen individuelle Geheimtipps.