Vor 3 Jahren hat Markus Puschenreiter sein Unternehmen Natur – Umwelt – Nachhaltigkeit e.U. gegründet. Neben seiner Forschungs- und Lehrtätigkeit als Bodenökologe an der Universität für Bodenkultur ist er KLAR-Manager für die Region Forchtenstein, Mattersburg, Sigleß, Rohrbach, Pöttelsdorf und Draßburg. Mit diesen Gemeinden plant und realisiert er Projekte im Bereich Klimawandelanpassung.

Immer wieder kommt es vor, das seine Arbeit mir der eines KEM-Manager verwechselt wird. KEM (Klima-Energie-Modellregion) und KLAR werden strikt getrennt. In einer KLAR baut man mit dem Budget keine E-Ladestationen, sondern beschäftigt man sich beispielsweise mit  Anpassungen in Land- und Forstwirtschaft. Doch auch private Gärten und öffentliche Flächen haben relevante Auswirkungen auf die Klimawandelanpassung. In vielen Gemeinden sind Blühstreifen ein erste Wunsch-Maßnahme, die Umsetzung wird gerade geprüft. Entsiegelte Parkplätze sind gut sichtbar und die positiven Auswirkungen rasch spürbar. Solche Maßnahmen braucht es für die Akzeptanz in den KLAR Gemeinden.

Die letzten Jahre stand das Thema der Trockenheit und Bodenschutz im Vordergrund. In diesem Feld ist Markus Puschenreiter besonders kompetent. Er erstellt Gutachten für Photovoltaikflächen, macht Bodenanalysen und vergibt Zertifizierungen. Die Landwirtschaft ist unter enormem Druck. Maßnahmen zur Bodenverbesserung und Humusaufbau brauchen Zeit, das kostet Geld. Dabei sichern sie langfristig angesichts der Klimaveränderungen bessere Erträge, weil der Boden (Stark)Regen besser aufnehmen und speichern kann und damit die Pflanzen auch Trockenheit besser überstehen. Markus Puschenreiter berät, hält Vorträge und publiziert zu diesem Thema um nachhaltige Veränderungen zu initieren und begleiten.

 

Das macht Markus Puschenreiter anders:

  • Er bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse aus der Klimawandel-Forschung einfach auf und regt zum Umdenken an – ohne erhobenem Zeigefinger.

  • Seine gesamte Tätigkeit ist auf eine gute Zukunft ausgerichtet. Bis hin zur Transformation von Wirtschaftskreisläufen.

  • Markus Puschenreiter versucht auf politischer Ebene Veränderungen zu bewirken. Privat pflegt er auch einen möglichst nachhaltigen Lebensstil.

 

puschenreiter.at