Markus Wiesinger ist gelernter Tischler. Bevor er sich selbstständig gemacht hat, arbeitete er im Baumarkt. Die  Idee, alten Weinfässern neues Leben zu schenken, ist langsam gewachsen. Vom ersten Fernsehtisch 2008, über Schneidbretter für Freunde und Familie bis zur Unternehmensgründung 2016 war es ein weiter Weg.

Die Produktpalette wuchs von Schneidbrettern über Geldbörsen aus Weinfassholz, welches mit einem Stück Fahrradschlauch zusammengehalten wird, bis zu Halsketten und anderem Schmuck. Inspiration dafür findet der Kunsthandwerker auf Reisen in der ganzen Welt. Aber er entwickelt auch ganz eigene Muster. Seine Produkte sind Einzelstücke und individuell, da alle Besonderheiten des Holzes (Farbe, Schrauben, Löcher, Äste und Astlöcher) erhalten bleiben und er jedes Teil von Hand fertigt.

Wichtig ist ihm, etwas zu bauen, wo man noch die Farbe bzw. die Spuren des Weines erkennt. Die alten Weinfässer haben nach ein paar Jahren ausgedient und würden entsorgt werden. Diese Ressource nutzt er nachhaltig. Um Rohstoff muss sich Markus Wiesinger keine Sorgen machen. Die Weinbauern aus Rust, Großhöflein oder St. Georgen kommen mittlerweile von selbst auf ihn zu, wenn sie Fässer aussortieren.

Markus ist ein klassischer Ein-Personen-Unternehmer. Selbst und ständig bei der Arbeit. Dieses Jahr möchte er es schaffen nur 6 Tage die Woche zu arbeiten. Je zur Hälfte in der Werkstatt und im Souvenier-Laden seiner Mutter, wo die Werkstücke verkauft werden.

Der Unternehmer ist auch leidenschaftlicher Taucher.  Beim Tauchen sieht man, was die Klimaveränderung alles anrichtet. Derzeit arbeitet er an einen Herzensprojekt: Markus plant eine Ausstellung mit seinen schönsten Tauchfotos – die Drucke können dann auch im Laden erworben werden.

 

Das macht Markus Wiesinger anders:

 

  • Regionalität ist ihm wichtig. Daher veredelt er nur burgenländische Weinfässer, heuer das erste Mal von der heimischen Kirsche.

  • ReUse auf allen Ebenen. Nicht nur beim Holz achtet er auf Nachhaltigkeit. Zwei der Maschinen in seiner Werkstatt sind noch aus der alten Cselleymühle in Oslip.

  • Bei aller Liebe zu seinem Beruf: Work-Life-Balance ist wichtig. Markus nimmt sich einen Tag in der Woche frei und geht regelmäßig seinem Hobby Tauchen nach.

 

 

www.markuswiesinger.at