Eine alte Volksweißheit sagt, dass man Wein und Bier nicht mischen soll. Zumindest als KonsumentIn. Dass es trotzdem gut gehen kann, wenn ein Weinbauer zum Bierbrauer wird, zeigt das Team von Leithabräu. Braumeister ist Georg Menitz, der uns auf seinem Hof in Leithaprodersdorf empfängt. Gemeinsam mit 3 weiteren Bierbegeisterten hat er die LEITHABRÄU Vertriebs OG gegründet.

Was aus Spaß begonnen hat, ist in 2 Jahren zu einer namhaften Spezialbrauerei gewachsen. Die 4 Herren haben aber immer noch Freude am Experimentieren mit Spezialhopfen, Gerstenmalz, Naturhefe und Wasser. Ihre Spezialbiere werden bei Verkostungen hoch gelobt und die kleinen Kontingente sind schnell aufgetrunken. Das ist sowieso wichtig, da die Haltbarkeit aufgrund der natürlichen Herstellung begrenzt ist.

 

Was Leithabräu anders macht:


  • Handarbeit wird bei Leithabräu großgeschrieben.  Im 200 l  Topf wird händisch gerührt, die Flaschen werden mit einer selbstgebauten Mini-Anlage händisch befüllt.

  • Statt Wasser aufzubereiten, werden die Rezepte an das örtliche Wasser angepasst. Da es einen hohen Härtegrad hat, werden eher dunklere Biere gebraut.

  • Die Biere sind unfiltriert, mit natürlicher Kohlensäure und an die Saison angepasst.

leithabraeu.at/