Ratlos bleiben wir vor einem großen Einfamilienhaus aus den 70er Jahren im Zentrum von Oberwart stehen. Hier soll das innovative Indoor-Farming-Projekt PHYTONIQ stattfinden?! Ja, wir sind richtig. Geschäftsführer und Vorreiter Martin Parapatits empfängt uns freundlich und stellt uns seine Geschäftsidee gemeinsam mit seiner technischen Leiterin vor. Vor lauter Staunen und Nachfragen vergessen wir völlig die Zeit.

Was macht PHYTONIQ eigentlich? Auf der Website findet sich folgender Slogan:

„PHYTONIQ möchte in voller Verantwortung der Umwelt und der Menschheit gegenüber nachhaltige, CO2 neutrale und wirtschaftlich erfolgreiche Produktionsstätten hochwertiger Nutzpflanzen schaffen und steht für beste Qualität, innovative Technologie und hocheffiziente Prozesse.“

Das große geplante Projekt ist eine Indoor-Farming Wasabi Produktion mit Hilfe von Aeroponic. Einem extrem ressourcenschonenden Verfahren mit hohen Erträgen. Die Technik Aeroponik (1982 von Hubick entwickelt) wurde von NASA-Wissenschaftlern maßgeblich verbessert. Wir sind überrascht über die vielen Details, die PHYTONIQ mitbedenkt und weiterentwickelt und welch hehre Ziele verfolgt werden. Erste Vorbehalte der hochtechnisierten Lebensmittelproduktion weichen Staunen.

Etwas in Eile geht es schließlich in den Versuchskeller – eine andere Welt. Wir müssen aus hygienischen Gründen in Schutzkleidung anziehen – es könnte gefährlich für die Kulturen sein, wenn wir Pilze oder Bakterien einbringen. Also Haare unters Häubchen, Mundschutz vor und Schuhüberzüge anziehen….

…und schon sind wir in einer anderen Welt.  Der Keller des älteren Hauses schaut aus, wie in einem Science Fiction Film. Die große Zukunft des schon im ersten Crowdfunding-Prozess sehr erfolgreichen Unternehmens ist spürbar.

Was PHYTONIQ anders macht:


  • Bei Aeroponik hängen Pflanzenwurzeln frei in der Luft und werden mit einem feinen Nährstoffnebel besprüht. Dies führt zu einem effizienten Einsatz von Wasser und Düngemittel und ermöglicht in Kombination mit hocheffizienten LED-Leuchten – ebenfalls aus der Region –  eine wirtschaftliche und hochwertige Produktion von Pflanzen.

  • Durch die Verwendung der effizientesten, derzeit verfügbaren Produktionsmethoden werden die Pfalnzen zumindest CO2 neutral, pestizidfrei und substratlos gezogen. Eher noch wird überschüssiges CO2 aus der Athomsphäre abgebaut.

  • Die Wasserersparnis liegt gegenüber der herkömmlichen Landwirtschaft bei 95 %, die Düngemittelersparnis bei 85 %. Das bedeutet das mit 1l Wasser 8000 Mal so viel Ertrag erzielt wird, wie in der herkömmlichen Landwirtschaft.

  • Die Technologie kann Lösungen für die Ernährungssicherheit und gegen Flächenverbrauch liefern, sowie die Folgen des Klimawandels ausgleichen.

 

www.phytoniq.at