Karl Trummer ist schon ein echtes Original. Gut gelaunt begrüßt er uns mit einem Schmunzeln auf den Lippen, das er bis zu unserer Abreise keine Sekunde verliert. Er liebt seine Säfte und erzählt mit einer mitreissenden Leidenschaft über verschiedenste Apfel- und Obstsorten und ihre unterschiedlichen Geschmäcker. Die dürfen wir dann natürlich auch gleich mal ausprobieren. Und tatsächlich: Der eine Apfel gleicht dem anderen kein bisschen.

Seine Frau flitzt mit dem Gabelstapler bei uns vorbei und schiebt Kisten umher damit wie bessere Sicht auf etwas Besonderes haben: Uhudler Tee. Warum den Trester wegschmeissen wenn man auch Tee daraus machen kann? Dass das noch keinem anderen eingefallen ist …

Riesige Behälter gefüllt mit Saft und Alkohol wohin das Auge reicht, Flaschen über Flaschen in der Wasch- beziehungsweise Abfüllanlage – wenn man sich den Xundn Xandl zuhause zum Frühstück eingießt, glaubt man gar nicht, welche Dimensionen der Betrieb hat und was die Familie hier auf die Beine gestellt hat. Und trotzdem scherzt Herr Trummer mit uns, lässt uns herrliche Uhudlerschoki und Frizzante probieren und philosophiert mit Wolfgang über die Zukunft von Elektroautos. Als wären wir schon ewig Freunde und einfach auf ein Tratscherl vorbeigekommen. Und dieses Schmunzeln, es bleibt einem tatsächlich immer in Erinnerung.

 

Das ist bei Fruchsaft Trummer anders:


  • Seit 30 Jahren gibt es Fruchtsaft Trummer in Stegersbach. Hauptaugenmerk liegt auf Regionalität bei den Rohstoffen. Ca. 1000 Tonnen Obst von ca. 800 Lieferanten werden dabei pro Jahr verarbeitet.

  • Der Betrieb heizt mit Hackschnitzeln aus heimischen Wäldern im eigenen Heizwerk. Besonders dabei: Auch andere Gebäude im Ort versorgt er damit auch mit Wärme. Eine 20 kW Photovoltaikanlage versorgt den Betrieb mit Strom. Ein Plattenwärmetauscher hilft Energie bei der Pasteurisierung zu sparen.

  • Die Decke der neuen Produktionshalle ist quasi recycelt. Beim Abriss eines Supermarktes, wurde die Decke abgetragen und bei Trummer Säfte wieder aufgebaut. Die Lagerhalle für den Saft ist so gut isoliert, dass er in den Edelstahltanks auch ohne Kühlung frisch bleibt.

www.fruchtsaft-trummer.at